Kontakt
Aktuelles
Jobs

Auffahrtsbrücke

Die Kobelt AG bleibt über Auffahrt vom 9.–12. Mai geschlossen. Wir sind gerne am Montag, 13. Mai wieder wie gewohnt für Sie da. 

Rhema 2024

Die Rhema war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen, welche uns an unserem Stand besucht haben. 
Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe der Rheintal Messe und auf die Fortsetzung unserer gemeinsamen Reise in eine erfolgreiche Zukunft.

3D-Betondruck: das erste Gebäude in der Schweiz

Wir sind Pionier im 3D-Betondruck in der Schweiz! Wir setzen neue Massstäbe in der Baubranche, indem wir das erste Gebäude aus dem innovativen 3D-Betondruckverfahren realisieren. Entdecken Sie mit uns die Zukunft des Bauens und erfahren Sie, wie wir durch die fortschrittliche Technologie und bahnbrechende Innovationen die Grenzen des Möglichen neu definieren.

Öffentliche Besichtigung an den Tagen der offenen Türen 21. + 22. September 2024

Das Projekt

Die Kobelt AG ist in den letzten Jahren stark gewachsen, was zur Folge hatte, dass die Büroreserven vollends aufgebraucht wurden. Aus dieser Platznot wurde entschieden, den Bemusterungsraum im Attikageschoss, für die individuelle Bemusterung mit unseren Kunden, auszulagern. Es wurden diverse Möglichkeiten geprüft.

Anfang 2023 veranstaltete die Kobelt AG also einen intern einen Architekten-
Workshop für einen 3D-Betonplot an der Staatsstrasse. Innert zwölf Tagen gingen acht Pro­jektstudien ein. Zur Umsetzung kam das Projekt Saphir von René Baumgartner. Klare Facetten und fächerartig angeordnete Stahlstützen werden mit einem flügelförmigen Dach aus mehrschichtigen Holzplatten ergänzt. Er sagt: «Mit diesem Projekt sollen die Kompetenzen von Kobelt im Bereich Architektur, Planung und Holzbau unterstrichen werden.»

Pressemappe mit Detaillierten Info's zum Projekt.

KW14 2023 – Einreichen der Baugesuchsunterlagen

KW33 2023 – Baubewilligung erteilt

KW48 2023 – Spatenstich

KW 10 2024 – 3D-Druck startet

In dieser Woche wurde der 3D-Druck eingeleitet. Täglich werden 30 Schichten à 2 cm gedruckt.

KW 11 – Erfolgreicher Pressetermin und Unternehmertag

Am Freitag, dem 15. März, fand unser offizieller Pressetermin statt, bei dem renommierte Medien wie TVO, der Rheintaler und SRF anwesend waren. Zusätzlich begrüssten wir im Laufe des Tages verschiedene Unternehmen, die an einer kurzen Führung und Informationen zum 3D-Druck teilnahmen.

Artikel Rheintaler   •   Artikel TVO   •   Artikel FM1   •   Beitrag Tagesschau  •   Beitrag Toxic.FM

Zeitraffer März 2024

KW 12 – Aktuelle Druckhöhe 3.20 m

Der 3D-Betondruck schreitet planmässig fort! Mit einer aktuellen Druckhöhe von 3.20 Metern machen wir bedeutende Fortschritte.

KW 14 – Betondruck auf der Zielgeraden

Unsere Baustelle macht grosse Fortschritte! Der 3D-Betondruck ist fast abgeschlossen und wir stehen kurz davor, mit dem Betonschneiden zu beginnen. 

KW 15 – Der Beton wird geschnitten

Fenster- und Türanschläge werden jetzt aus dem Beton geschnitten

KW 16 – Drucker abgebaut

Der Drucker und das Aussengerüst wurden abgebaut. Wir sind also bereit, um mit dem Stahlbau zu beginnen. 

KW 17 – Die Stahlkonstruktion steht

Die Stahlkonstruktion ist errichtet! Diese Woche beginnt der nächste aufregende Schritt unseres Bauprojekts: die Aufrichtung. Freuen Sie sich auf beeindruckende Fortschritte und schauen Sie nächste Woche wieder vorbei!

KW 18 – Es wurde aufgerichtet

Das Dach wurde von unserem Holzbau aufgerichtet

Elementproduktion

In unserer modernen Abbundhalle produzieren wir eine Vielzahl von Holzbauteilen, darunter Dachstühle, Wandelemente, Deckenbalken und vieles mehr, die speziell auf Ihre Wünsche zugeschnitten sind. Nachfolgend können Sie sehen, wie die Produktion bei uns abläuft.



Die Aussenwände unseres aktuellen Bauprojektes sind bereits vorbereitet, sowohl in Bezug auf die Konstruktion als auch die innere Beplankung mit OSB-Platten zur Gewährleistung der Luftdichtigkeit. Der nächste Schritt ist die Ausdämmung mit einer speziellen Einblasdämmung aus Holzfasern, die mit unserer EasyFloc Einblasmaschine und der Einblasplatte erfolgt. Anschliessend folgt die Verkleidung mit Weichfaserplatten, die für die spätere Verputzung gedacht sind. Die Innenverkleidungen werden vor Ort angebracht, um die Installationen wie Elektro- und Sanitärleitungen zu ermöglichen.

Die Innenwände befinden sich derzeit in Produktion. Sie sind einseitig mit Gipsfaserplatten beplankt und mit Holzfaserdämmmatten als Schall- und Wärmedämmung versehen. Die zweite Seite wird auf der Baustelle verkleidet, um weitere Installationen zu ermöglichen.

Diese Woche werden die Dachelemente produziert. Die Dachkonstruktion, einschliesslich der Sparrenlage, ist auf der Raumseite mit sichtbaren 3-Schichtplatten aus Fichtenholz verkleidet. Die Wärmedämmung erfolgt ebenfalls mit einer Einblasdämmung aus Holzfasern, und zusätzliche Wärmedämmung aus Weichfaserplatten wird nach der Ausdämmung im Werk angebracht. Abschliessend werden die Dachfenster fixfertig eingebaut, inklusive Holzverkleidung.

Die Deckenelemente werden nächste Woche produziert. Diese bestehen aus einer Balkenkonstruktion mit sichtbarer Deckenverkleidung aus 3-Schichtplatten Fichte. Die obere Seite ist mit 3-Schichtplatten in Industriequalität verkleidet. Auch hier wird für Schall- und Wärmedämmung Holzfaserdämmmatten verwendet. Die Elemente werden auf unserem Elementtisch mit Klebstoff zu Hohlkastenelementen pressverleimt.

Doppelsieg «Haus des Jahres 2023»

Wie schon im Vorjahr haben wir die Publikumswahl zum «Haus des Jahres» gewonnen, in beiden Kategorien Holzbau und Massivbau. Wir bedanken uns recht Herzlich bei allen, die für uns abgestimmt haben! 


Hier gelangen Sie zur Rangverkündigung.

Fasnacht bei der Kobelt AG

In unserer Firma wurde die Fasnacht in diesem Jahr gebührend gefeiert. Am Freitag sorgte die Guggenmusik Lavaria mit ihren energiegeladenen Klängen für beste Stimmung.

Am schmutzigen Donnerstag war besonders unsere Holzbauabteilung in Feierlaune. Gemeinsam haben sie selbstgemachte Kostüme gebastelt und sich in farbenfrohe und fantasievolle Gestalten verwandelt. Mit viel Kreativität und Einfallsreichtum haben sie individuelle Verkleidungen geschaffen, die auf dem Lüchinger Maskenball alle Blicke auf sich zogen.

Schreinerlehre ab 2025

Bereit für eine aufregende Zukunft? Ab Sommer 2025 bieten wir die Möglichkeit einer Schreinerlehre in unserem renommierten Betrieb an. Egal, ob du gerade die Schulbank drückst oder schon erste Erfahrungen im handwerklichen Bereich gesammelt hast, bei uns erhältst du die Chance, deine Leidenschaft für Holz in einer vielseitigen und kreativen Ausbildung auszuleben. Lerne vom Profi und werde Teil eines dynamischen Teams, das mit Liebe zum Detail einzigartige Möbelstücke, Türen, Küchen und vieles mehr entwirft und fertigt. Bist du bereit, deine handwerklichen Fähigkeiten auf ein neues Level zu bringen und dich beruflich weiterzuentwickeln? Dann bewirb dich jetzt für eine Schreinerlehre und erschaffe mit uns hochwertige Holzprodukte, die Menschen begeistern. Deine Zukunft als Schreiner beginnt hier – sei dabei!

NEU: Gebäudedigitalisierung mittels Punktewolken

Eine neue Laseranlage zur Bestandsaufnahme von Gebäuden ist eine ausgezeichnete Neuanschaffung für unsere Umbauabteilung. Mit dieser Ergänzung können wir Gebäude präzise vermessen. Sowohl für unsere Umbau-Kunden als auch für Nichtkunden, und insbesondere für Gebäude, für die keine Pläne vorhanden sind. 

Der Laser bringt folgende Vorteile:

  • Erstellung von Bestandsplänen: Die Laseranlage ermöglicht es euch, genaue Massnahmen der Gebäude zu erfassen und 2D- oder 3D-Bestandspläne zu erstellen. Diese Pläne dienen als Grundlage für eure Umbauprojekte und erleichtern die Planung, Konstruktion und Kostenschätzung.
  • Effiziente Bestandsaufnahme: Durch den Einsatz der Laseranlage können wir den Prozess der Bestandsaufnahme erheblich beschleunigen. Die genauen Lasermessungen ermöglichen es, präzise Informationen über Raumgrössen, Abstände und andere relevante Merkmale zu erhalten. Dies spart Zeit und Kosten im Vergleich zu herkömmlichen manuellen Messmethoden.
  • Visualisierung von Umbauplänen: Mit den 3D-Daten, die wir durch das Laserscannen erhaltet, können wir virtuelle Modelle und Visualisierungen eurer Umbaupläne erstellen. Dadurch bekommen Sie als Kunde eine realistische Vorstellung, wie das fertige Projekt aussehen kann, noch bevor der Umbau begonnen hat.
  • Wir als Service: Da wir auch für Nichtkunden Gebäude vermessen, können wir diesen Service als eigenständige Dienstleistung anbieten. 
  • Zusammenarbeit mit Fachleuten: Wir nutzen die Möglichkeit, die gescannten Daten an Architekten, Statiker oder andere Spezialisten weiterzugeben, um ihre Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Umbauprojekten zu erhalten. Die genauen Daten aus dem Laserscan ermöglichen es ihnen, detaillierte Entwürfe zu erstellen und Fehler oder Probleme frühzeitig zu identifizieren.


Und wie funktioniert das?

Wir erstellen mithilfe eines Lasers eine Punktewolke. Eine Punktwolke ist eine praktische Ansammlung von Koordinatenpunkten im dreidimensionalen Raum. Typischerweise besteht eine Punktwolke aus Millionen von Punkten, die mit Hilfe von Lasertechnologie erfasst werden. Unser spezielles Gerät zur Erfassung dieser Punktwolken ist der Leica BLK 360G2 Laser. Dieser funktioniert ähnlich wie ein Radar, indem er Licht aussendet, das von den Objekten reflektiert wird. Durch die Messung der zurückgelegten Strecke erhält das Gerät die genaue Position des Punktes im dreidimensionalen Raum. Der Laser erzeugt dabei Tausende von Punkten pro Sekunde.

Erfolgreiche Hausbesichtigung nach Anbau

Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Januar 2024 lud die Kobelt AG zu einer Hausbesichtigung ein.

Das bestehende Einfamilienhaus aus dem Jahr 1983 überzeugt durch einen passenden Anbau mit Einliegerwohnung im Erdgeschoss und ist eine attraktive Referenz für die hochwertige Arbeit von Kobeltumbau. Überzeugen Sie sich persönlich von der Qualität unserer Umbauarbeiten und erleben Sie den Anbau hautnah. Parallel zur Besichtigung beantworteten unsere Fachleute gerne alle Fragen rund ums Bauen mit der Kobelt AG.

Betriebsausflug Holzbau

Der Betriebsausflug vom Holzbauteam führte uns ins FLYER-Werk, wo wir eine Werksbesichtigung genossen und danach durften wir eine Schnuppertour mit den Velo’s fahren. Anschliessend erhielten wir eine Einführung ins Hornussen und nachfolgend haben wir den Abend in Solothurn ausklingen lassen. Am Samstag machten wir einen Fussmarsch auf den Sattel-Hochstuckli, wo wir später mit Trotinetts die Landschaft geniessen konnten.

Der jüngste Bereich bei Kobelt, die Abteilung Umbau, ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Sie benötigt neue Strukturen und damit einen Abteilungsleiter. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung haben Damian Haefelin gewählt und ihm die Verantwortung übergeben. Damian Haefelin ist in Rüthi SG aufgewachsen, wohnt mit seiner Familie aber schon seit vielen Jahren in Marbach SG. Wir wünschen Damian viel Erfolg und Erfüllung in seiner neuen Aufgabe.

Damian Haefelin (2023)

Team Umbau (2023)

Bitte Javascript aktivieren!Kaufmännischer Leiter Kobelt AG
Bitte Javascript aktivieren!Kalkulation
Bitte Javascript aktivieren!Beratung, Projektleitung, Bauleitung
Bitte Javascript aktivieren!Planung, Entwicklung, Bauleitung
Bitte Javascript aktivieren!Teamleiter, Beratung, Projektleitung, Bauleitung
Bitte Javascript aktivieren!Planung, Projektleitung
Bitte Javascript aktivieren!Administration, Buchhaltung, HR
Bitte Javascript aktivieren!Bauleitung
Bitte Javascript aktivieren!Administration, Devisierung
Bitte Javascript aktivieren!Planung
Bitte Javascript aktivieren!Beratung, Planung, Projektleitung

Neue Lernende bei der Kobelt AG

Unser Glück, junge Menschen auf Ihrem Berufsweg als Ausbilder zu begleiten, ist ein Privileg. Die Freude ist gross, erfrischende Inspirationen und interessante Persönlichkeiten zu begleiten. Wir begrüssen unsere neuen Lernenden Luca Bischof und Cherif Baldé als Zimmerleute sowie Dominic Fiegl als Zeichner in unseren Teams in Marbach. Sie alle haben Anfang August ihre 4-jährige Lehrzeit bei der Kobelt AG gestartet.

Wir wünschen den jungen Berufsleuten viel Freude und Erfolg.

Im Juli durften unsere Lernenden Joel Ammann (Zimmermann EFZ), Manuel Büchel (Zimmermann EFZ) und Jonas Sieber (Zeichner EFZ, Fachrichtung Architektur) ihre Fähigkeitszeugnisse entgegennehmen. Wir gratulieren den jungen Berufsleuten herzlich zum Erfolg und wünschen Ihnen alles Gute auf ihrem beruflichen Werdegang. Manuel Büchel und Joel Ammann werden weiterhin in unserem Betrieb tätig sein.


Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und beantworten Ihnen gerne alle Fragen zu unserem breitgefächerten Angebot. Natürlich stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.



TELEFON: 071 775 85 85
Montag – Donnerstag 7.30–12.00 Uhr und 13.00–17.00 Uhr, Freitag 7.30–12.00 Uhr und 13.00–16.30 Uhr

Persönliche Informationen

Ihr Anliegen